Ausbildung

Auf den folgenden Seiten wird erklärt, welche Tauchscheine und Möglichkeiten zur Weiterbildung es bei uns gibt. Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an unseren Ausbildungsleiter. Wir bieten weltweit anerkannte Ausbildungen und Weiterbildungen für Einsteiger und Fortgeschrittene gemäß der Richtlinien von VDST bzw. CMAS an. Spezialkurse, zum Beispiel zur Orientierung unter Wasser oder zum Nachttauchen, finden in der Regel an ein oder zwei Tagen statt. Die aktuellen Ausschreibungen dazu werden üblicherweise per Email kommuniziert. Gerne könnt ihr unser Ausbilder-Team auch direkt ansprechen.

Die Ausbildung für den Grundtauchschein beinhaltet einen umfangreichen Praxisteil im Schwimmbad, der immer während unserer Trainingszeiten stattfindet. Dadurch können wir uns viel Zeit nehmen und individuell auf die Lerngeschwindigkeit achten.

Schnuppertauchen

Bevor man sich für eine Mitgliedschaft und anschließend den Grundtauchschein entscheidet, gibt es die Möglichkeit bei einem Schnuppertauchen teilzunehmen. Unsere erfahrenen Ausbilder werden euch, nach einer ausführlichen Einführung in die Gerätschaften des Tauchsports, das erste Mal in die Unterwasserwelt entführen und euch das Atmen unter Wasser genießen lassen.

Beginn: nach Vereinbarung, montags zwischen 19.15 Uhr und 20.45 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Termin: Alle Termine für 2023 sind ausgebucht!
Ort: SRH-Bad Wieblingen, Bonhoefferstraße 4, 69123 Heidelberg
Preis: 20,00 €
Nicht Enthalten:

Solltet ihr euch danach entscheiden den Grundtauchschein bei uns zu machen, werden die Kosten des Schnuppertauchens beim Kurs gut geschrieben.

Zum Schnuppertauchen anmelden

Wir sind ein Verein mit ehrenamtlichen Ausbildern. Daher bilden wir grundsätzlich nur aktive Vereinsmitglieder aus. Vor einer Ausbildung mit den folgenden Kursen ist eine Vereinsmitgliedschaft pflicht.

DTSA Grundtauchschein (GDL Pool Diver)

Der Einstieg in den Tauchsport. Im Schwimmbad lernt ihr hier den Umgang mit Maske, Schnorchel und Flossen und macht die ersten Tauchgänge mit dem Drucklufttauchgerät. Darüber hinaus werden die theoretischen Grundlagen des Tauchens vermittelt. Wir verfügen über erfahrene Ausbilder, die die Ausbildung ernst nehmen, aber den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.

Beginn: nächster Kurs im Frühjahr 2024
Dauer: ca. 12 Wochen/Trainingseinheiten im Schwimmbad plus Theorie-Blockkurs
Termin: jeweils montags zwischen 19:15 Uhr und 21:30Uhr
Ort: SRH-Bad Wieblingen, Bonhoefferstraße 4, 69123 Heidelberg
Preis: 175 € (Kinder unter 14Jahren: 155 €) zzgl. Mitgliedschaft
  • Taucherpass, Logbuch, Lehrbuch
  • Flaschenfüllungen

Hinweise:

• Eine Mitgliedschaft im Tauchclub Heidelberg ist Voraussetzung für diese Ausbildung.
  • Du benötigst außerdem eine gültige ärztliche Tauchtauglichkeitsuntersuchung (Infos hierzu auf Anfrage).
  • Der Grundtauchschein berechtigt noch nicht zum weltweiten Tauchen. Hierfür muss noch der GDL*/CMAS*-Bronze-Kurs absolviert werden.

VDST German Diver License*/CMAS * (Bronze)

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Grundtauchscheins habt ihr die Möglichkeit, den international anerkannten Tauchschein VDST GDL* (CMAS*) für das Tauchen im Freigewässer zu erwerben.

Dazu zählen mindestens 5 Tauchgänge im Freigewässer, die die Kenntnisse des Grundtauchscheins vertiefen. Dadurch werdet ihr in die Lage versetzt, überall auf der Welt die Faszination des Atmens unter Wasser zu erleben.

Dauer: ca. 1 Wochenende
Termin: zwischen Mai und Oktober (wetterabhängig, nach Absprache)
Ort: See in der näheren Umgebung von Heidelberg
Preis: 60,00 €
  • Kosten für Flaschenfüllungen
Nicht Enthalten:
  • Ausrüstung (gegen Leihgebühr erhältlich)

Eine Mitgliedschaft im Tauchclub Heidelberg ist Voraussetzung für diese Ausbildung. Du benötigst außerdem einen Grundtauchschein.

VDST German Diver License **/*** / CMAS **/*** (Silber/Gold)

Wir haben erfahrene Tauchlehrer, die bei Bedarf Prüfungen bis zum CMAS***, dem höchstem Tauchschein im Sporttauchbereich, abnehmen können. Für weitere Informationen, spreche unsere Tauchlehrer direkt an.

Dauer: variabel
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache (See in Deutschland, Mittelmeer, …)
Preis: 120,00 €
  • Kosten für Flaschenfüllung
Nicht Enthalten:
  • Ausrüstung (gegen Leihgebühr erhältlich)

Theorie für VDST German Diver License **/*** / CMAS **/*** (Silber/Gold)

Die fortgeschrittene Ausbildung bis zum CMAS*** erfordert auch fundierte theoretische Kenntnisse. Diese sind vor der praktischen Ausbildung zu erwerben. Wir führen eine von der Praxis getrennte Theorieausbildung durch, wie sie auch über die Landesverbände sowie unseren Dachverband regelmäßig stattfindet. Am Ende schließt sich jeweils eine schriftliche Prüfung an.

Dauer: 3-5 Abende je 4 Unterrichtseinheiten
Termin: nach Absprache
Ort: nach Absprache (Online, Seminarraum nähe Heidelberg)
Preis: 50,00 € für Mitglieder

Spezialkurse

Wir führen regelmäßig für unsere Mitglieder verschiedene Seminare/Fortbildungen durch, unter anderem

• Orientierung unter Wasser
  • Gruppenführung
  • Nitrox
  • Nachttauchen
  • Medizin
  • etc.

Preise und Leistungen jeweils nach Ausschreibung!

Zahlreiche interessante Seminare werden auch über den Landesverband angeboten, schaut euch bitte auch hier um und nutzt die Angebote!