Unser Konzept

Warum eine Ausbildung im Tauchclub Heidelberg?

Wir wollen, dass ihr langfristig Spaß am Tauchen habt und dabeibleibt. Dazu gehört eine solide Basis, die man nicht an zwei Wochenenden lernt. Unsere Kurse finden wöchentlich über einen längeren Zeitraum (in der Regel 8-10 Wochen) statt. Durch den Wiederholungseffekt ist diese Form der Ausbildung wesentlich wirkungsvoller als Kompaktkurse.

Ihr lernt bei uns nicht nur den Umgang mit dem Tauchgerät, sondern auch ausführlich Schnorchel- und Schwimmtechniken und das Tauchen mit angehaltenem Atem (Apnoe-Tauchen). In fast allen kommerziellen Kursen werden diese Themen entweder überhaupt nicht oder nur sehr kurz behandelt. Diese Techniken sind aber unbedingt notwendig, um sich im Wasser wirklich wohl zu fühlen. Das regelmäßige Schnorchel- und Tauchtraining ist für viele von uns auch ein echtes Ausgleichs- oder Konditionstraining.

Wir haben keine kommerziellen Interessen. Wir bieten Tauchausbildung einzig und alleine deshalb an, weil uns Tauchen und Tauchausbildung Spaß macht und wir dies weitergeben wollen. Wir subventionieren unsere Tauchausbildung nicht mit dem Verkauf von Ausrüstung oder weiterführenden Kursen. Wir können Euch deshalb objektive Tipps geben, ohne finanzielle Hintergedanken und auf Augenhöhe.

Wir geben keine Brevetierungsgarantien. Das bedeutet: Wenn ihr den Tauchschein von uns bekommt, dann weil ihr tauchen könnt, und nicht nur weil ihr den Kurs gebucht habt. Wir möchten keine Urlaubstaucher ausbilden, die dem Guide hinterhertauchen, sondern souveräne, aktive und selbständige Taucher. Richtig entspannt tauchen kann nur, wer die Sicherheit hat, kritische Situationen selbst meistern zu können, ohne sich auf die Erfahrung anderer verlassen zu müssen.

Urlaubstauchkurse im Meer bereiten euch nicht auf das Tauchen in Deutschland vor. Tauchen in unseren Seen ist aufgrund der Wassertemperatur und geringeren Sichtweiten anspruchsvoller als Tauchen im Meer. Wer in Deutschland tauchen lernt, hat danach in der Regel keine Probleme, auch im Meer zu tauchen, umgekehrt ist das nicht der Fall. Unsere Region hat taucherisch wirklich viel zu bieten – viele von uns tauchen das ganze Jahr über, und haben den weitaus größten Teil ihrer Tauchgänge in Deutschland absolviert.

Zu guter Letzt noch ein Wort zur Verbandsdiskussion: Die Qualität der Tauchausbildung hängt fast einzig und allein vom Tauchlehrer ab. Gute und schlechte Tauchausbildung gibt es in allen Verbänden, sei es VDST, CMAS, PADI oder SSI. Das Verhältnis zum Tauchlehrer muss einfach stimmen. Ihr könnt deshalb bei uns jederzeit zum Probetraining oder nach Terminvereinbarung zum Schnuppertauchen vorbeikommen, um uns kennenzulernen.

Unser Konzept

wöchentliche Termine