Für’s Leben gern‘ tauchen: Erster Gemeinsamer Tauch-Ausflug des neuen Jahres

Ende Januar war es endlich wieder soweit, um sich im neuen Jahr in die Tiefe zu stürzen: Ein gemeinsamer Ausflug zur boot Messe in Düsseldorf und einem darauf folgendem Besuch im Indoor-Tauchcenter Dive4Life in Siegburg standen auf dem Programm.

Im wöchentlichen Training ein paar Tage vor unserem Ausflug gab es für alle Vereinsmitglieder erneut eine Gelegenheit, ein breites Spektrum zu üben – von Atemübungen über Rettungsübungen bis hin zu Zeichen zur Kommunikation Unterwasser.

Der erste Teil der Vereinsmitglieder traf sich bereits am Samstag in Düsseldorf zum Besuch der boot Messe sowie eines Seminars unseres Tauchsportverbands VDST. Und schon am Sonntag im Tauchcenter wurde eine der neuen Empfehlungen von David, einem unserer Tauchlehrer, direkt in die Praxis umgesetzt – er hing sich nach einem der Tauchgänge direkt ein paar Minuten an die Sauerstoff-Flasche 🙂

Zu Beginn des Sonntags war die Gruppe dann deutlich größer – mit über einem Dutzend Vereinsmitglieder. Es starteten sowohl die passionierten FreitaucherInnen als auch die Tauchlehrer, TrainerInnen und Anwärter für die GDL * und ** Tauch-Ausbildung in Buddy-Teams mit einer Vielzahl von Apnoe-Tauchgängen. Neben dem Tieftauchen und Zeittauchen konnten im smaragdgrünem bis himmelblauem Wasser beispielsweise auch Rettungsübungen trainiert werden.

Sowohl erfahrene Taucher als auch derzeitige Tauchschüler hatten im Anschluss an die Apnoe-Tauchgänge die Gelegenheit, im Dive4Life in mehreren Tauchgängen (mit ausreichender Oberflächenpause) bis auf 20m abzusinken und während der Tauchgänge die Unterwasserlandschaft zu genießen und eine Reihe von Übungen zu absolvieren, zum Beispiel auch den kontrollierten Aufstieg 😀

Wir freuen uns, dass wir in einer so großen Bandbreite von Sporttauchern diesen Tag gemeinsam verbringen konnten: von Tauchschülern bis hin zu TL-2, und von Apnoe-Tauchern ohne Flossen bis hin zu Tec- und Sidemount-Tauchern!

Unser besonderer Dank gilt David für die federführende Organisation des Ausflugs, sowie allen TrainerInnen und TauchlehrerInnen, die den Ausflug begleitet und für Spaß und Sicherheit gesorgt haben!

Hier findet ihr noch ein paar weitere Impressionen des Ausflugs …