Medizinseminar 09./10. April 2016

|   Allgemein, Verein

Am zweiten Aprilwochenende besuchten fünf Ausbilder des Tauchclub Heidelbergs das Tauchmedizinseminar des BTSV und WLT in Karlsruhe.

Nach einer Einführung und Wiederholung der allgemeinen Grundlagen wurden aktuelle und relevante Themen der Tauchmedizin, wie z.B. das Tauchen mit Diabetes mellitus, aktuelle Leitlinien der GTÜM, Tauchtauglichkeit bei Selbstmedikation, insbesondere auf Reisen, die Reiseapotheke sowie das Tauchen mit Kindern behandelt. Im praktischen Teil wurden neben der klassischen HLW und der Anwendung des AED (Automatisierter Externer Defibrillator) das Legen eines Larynxtubus geübt.

Nicht nur die fachlichen Inhalte wurden abwechslungsreich und kompetent vermittelt, des Weiteren wurde für das leibliche Wohl sehr gut gesorgt. Die Kontaktpflege insbesondere zum Landesverband und anderen Tauchvereinen war sehr angenehm und kam während des Seminars nicht zu kurz. Von hier aus noch einmal ein herzliches Dank an die Organisatoren und Referenten.