Tauchen ist wie fliegen. Nur schöner.

Jetzt Tauchen lernen

Willkommen auf den Seiten des Tauchclubs Heidelberg e.V.!

 

Wir sind ein nicht-kommerzieller Tauchverein in der Rhein-Neckar-Region. Die Vielfalt unserer über 100 Mitglieder spiegelt sich in einer Vielzahl unterschiedlicher Apnoe- und Tauchaktivitäten über das gesamte Jahr hinweg wider. Durch die ehrenamtliche Arbeit unserer Helfer können wir günstige Tauchkurse und Tauchseminare für unsere Mitglieder anbieten.

Durch Mitgliedschaften im Badischen Tauchsport-Verband (BTSV) und im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) können wir unseren Geräte- und Apnoe-Tauchern ein sehr abwechslungsreiches Angebot an regionalen und überregionalen Events und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.

 

 

Neuigkeiten

  • Traditionelles Weihnachtstraining, leckere Plätzchen und Glühwein 🎅

    Am 12. Dezember 2022 war es endlich wieder soweit 🎅 🎄 🕯️ Zum sechsten Mal in Folge hat Dominik unser traditionelles Training zur Weihnachtszeit geleitet. Unter Wasser wurde dabei unter anderem Schnee ❄ geräumt, ein Schneemann ☃ gebaut. Nach einer ausführlichen Suche haben wir glücklicherweise......

  • Ab in die Tiefen des Steinbruchs

    Bei strahlendem Sonnenschein gab es Mitte August wieder einen gemeinsamen Tauchausflug mehrerer Vereinsmitglieder zum Steinbruch Hunsfels – mit und ohne Druckluft. Ein Apnoe-Buddy-Team war dieses Mal auch dabei und tauchte jeweils nur mit einem Atemzug auf bis zu 23m Tiefe hinab. Die Geräte-Taucher haben etwas......

  • Freitaucher & Fische nach Feierabend

    Am 29. Juni haben sich wieder einmal einige unserer Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Tauchausflug getroffen. Diesmal ging es nach dem Feierabend zum Apnoe-Tauchen an den Waidsee. Insgesamt waren wir etwa 2 Stunden im Wasser und konnten so auf dem Grund so einiges entdecken: Seegras-Wiesen, riesige Karpfen,......

  • Saison-Start im Steinbruch Hunsfels

    Am 1. Mai haben einige unserer Vereinsmitglieder den ersten gemeinsamen Tauchausflug in dieser Saison unternommen. In Fahrgemeinschaften ging es morgens los zum ehemaligen Steinbruch Hunsfels. Nachdem wir uns mit Hilfe der Tauchbasis und der Seekarte mit dem See vertraut gemacht hatten, führte uns der erste......